Teasertext

Das beste/schlechteste aus Trash TV und mehr - sehr genau angeschaut und freundlich kommentiert ...

Donnerstag, 26. Januar 2012

Das RTL-Dschungelcamp oder: Dem Vincent sein Kindergarten

Es heißt ja so ganz allgemein, dass Paare meistens im Urlaub streiten. Da hat man Zeit, um sich miteinander zu beschäftigen, genauestens die Macken des anderen zu beobachten und sich schön gegenseitig auf den Sack zu gehen. Im Circus-Dschungel-Maximus ist das natürlich nicht anders. Und Vincent ist die zänkische Alte. Immer ausreichend schlecht gelaunt für eine kleine Maulerei und genervt von der Bezeichnung als mädchenhaft: "Hör bloß auf, hör mal, wir sind hier nicht im Kindergarten, ja! Ich glaub ich bin hier Kindergartenlehrer!" Und nach einer kleinen Rede über die Erhabenheit seiner Person und die Betonung seines schauspielerischen Talents im Vergleich zu Rocco, der ja nur ein lumpiges Zertifikat hat nicht aber die umfangreiche Erfahrung der Jahrhunderte, schließt er ab mit "Mach mich nicht sauer, heut ist nicht gut Kirschen essen"
Ja, nicht nur dem betont intellektuellen deutschen Fernsehpublikum geht das oft beschimpfte geringe Niveau dieser Sendung an die Substanz.
So muss man doch im gepflegten Small-Talk einer illustren "Ich lese lieber ein gutes Buch"-Runde beim japanischen Jasmintee-Ausfguss des öfteren erwähnen, wie schlimm die Zustände der TV-Landschaft, wie gespielt die Charaktere im Dschungel und wie weit im Minusbereich sich der intelektuelle Anspruch dieser Sendung befindet. Und das aller anderen auch, außerhalb Arte und 3SAT. Das gehört zum guten Ton. Aber dass auch Vincent derart unter dem Niveauabstieg leidet ... also das schmerzt mich dann doch wirklich. Immerhin muss er das ganze Zeug nicht anschauen - wir dagegen schon, hör mal. Das ist dann auch oft ohne Kischen essen!