Teasertext

Das beste/schlechteste aus Trash TV und mehr - sehr genau angeschaut und freundlich kommentiert ...

Montag, 5. Dezember 2011

Bauer sucht Frau auf RTL: Songs vom sanften Schweinebauer, Schnaps vom liebevollen Lausitzer

Die aktuelle Staffel von Bauer sucht Frau scheint nicht mehr in die Gänge kommen zu wollen. Es wird gekuschelt, geknutscht und bei punktuell auftretendem Stress dann einfach gleich abgereist. Was hat sich RTL nur dabei gedacht? Ach Moment, ich weiß: Die aktuelle Staffel ist nicht zur schadenfrohen TV-Unterhaltung gedacht, kein bäuerlich-grenzdebiles Heugabel-Gekasper für den ähnlich grenzdebil schadenfroh sabbernden Zuschauer vor der Kiste. 2011 ist alles anders: ein Lehrstück agrarökonomischen Intellekts, ein Feuerwerk vorbildlichen Gutbürgertums und rollenspezifischer Haus-und-Hof-Idylle. Alles und jeder hat seinen Platz. Der Bauer auf dem Dicken-Eier-Trecker, die Mutti im Haus und im Stall. Am besten mit Kittelschürze und bei Bedarf auch im blicklenkenden Dirndl inklusive Vorbau-Ansicht der Extraklasse. So gehört sich das heute - auch auf dem Homo-Hof läuft das nicht anders!
Da reitet der fleißige Pferdebauer Philip den ganzen Tag feurige Hengste zu und aus, der zimperliche Zahntechniker Veith kümmert sich um bissfeste Spaghetti, um das Hausferkel und findet den rest der zeit den Hausherren einfach nur ganz ganz prima.
Um das RTL-Idyll nicht zu gefährden, wird bei schwierigeren Fällen auch schon mal zu härteren Maßnahmen gegriffen. So legt in weiser Voraussicht der liebevolle Lausitzer und Landgutbesitzer Dirk zwei Schnäpschen auf das Kissen der blonden Melanie. In der Yellow Press stand heute zu lesen: Die beiden konnten sich nicht ausstehen. Hilft auch kein Schnaps mehr über länger, als die Kameras an sind.
Zu noch härteren Mitteln greift der sanfte Schweinebauer Uwe und singt aufgrund fehlender Worte einen Silbermond-Song. "Du bist das beste was mir je passiert ist" präsentiert sich hier zwar mit den richtigen Textbausteinen, die lediglich völlig neu kombiniert wurden - macht die Sache aber auch nicht besser. Vielleicht wenn er das gleiche Lied durch die Nase trompetet hätte? Ja, das wär zumindest mal was Neues gewesen im staffelimmanenten Agrar-Einerlei bei RTL.
Auch bei Gerold und Petra ist der Himmel noch blau: Er sucht Frau fürs Haus, sie sucht Haus für Frau, also sich selbst - und somit auch für sie als Herd- und Staubverantwortliche. Einzig zu benörgeln ist, dass Petra immerzu mit dem Hundi schmust und nie mit Gerold. Ja sackzement, nach 2 Tagen könnt man da echt ein bisschen mehr Pflicht-Grabbeln erwarten. Die Frauen von heute ... Haus, Heim, Herd und Putzeimer nehmen sie, den Kerl lassen sie links liegen! Da hat RTL noch Korrekturbedarf ...