Teasertext

Das beste/schlechteste aus Trash TV und mehr - sehr genau angeschaut und freundlich kommentiert ...

Dienstag, 6. Dezember 2011

SAT1 zeigt Schwer verliebt: der Kirchgänger Erik, seine Briefmarken, die Gabi und drei gute Gründe!

Der fromme Kirchgänger Erik (den man übrigens trotz aller klerikalen Adjektivdichte noch kein einziges Mal auch nur in der Nähe einer Kirche gesehen hat) möchte - da gerade mal wach - Rentnerin Gabi beeindrucken. Klassiker: er zeigt ihr seine Briefmarkensammlung.

Ganze 200 Exemplare, die er "jeden Tag aufs Neue sortiert". Wenn er nicht gerade Grütze löffelt oder Nickerchen macht. Gabi findet das Hobby irgendwie seltsam. Aber Achtung: Nicht weil Briefmarken sterbenslangweilig sind. Nicht, weil das was für komische alte Menschen ist. Oder noch komischere junge. Oder für Einsame. Ohne Freunde. Oder halt einfach für Bekloppte. Nein, Gabi findet Briefmarkensammeln doof weil: Sie sammelt lieber Elefanten! Elefanten, tatsächlich.
Das ändert natürlich alles! Sah ich bisher die rüstige Rentnerin noch als Bauernopfer privatfernseh-eigener Häme, als vernünftiger Mensch der irgendwie doch nur Liebe sucht - halt in der Welt der Volltrottel, weil sie nix anderes mehr abbekommt ... ja, so sehe ich sie jetzt als naturgegebenes Fernseh-Opfer, dem man allerdings schon lange vor der SAT1-Reality so richtig ins Hirn geschissen hat. Kann man grad so frei raus sagen. Erik dagegen bleibt seiner Linie treu und zeigt dann auch noch sein Flugticket-Album. Er war nämlich schon überall und wenn man die Körperfülle einberechnet, war er sogar überall schon zweimal. Sogar ein Ticket nach Casablanca hat er - genau, wie in dem Film mit ... na wie hier er gleich noch? Genau, Erik hat: Humpfred Bogard. Oder Hump-Fred? Egal, Erik verdient sich die Bauchbinde: Globetrotter, Hobbygärtner und Blumenfreund.
Dementsprechend geht er mit Gabi noch ins Sonnenblumenfeld ... wo er die Bombe platzen lässt: Er hat sich nicht in Gabi reinverliebt. Das hat drei ganz gute Gründe.
Erstens: Gabi war schon mal verheiratet, das findet Erik nicht so schön. Ja, auch jenseits der 50 hat man noch Freude am Entjungfern.
Zweitens: Wenn Gabis Figur nur ein bisschen mehr "normal" wäre. Normal im Vergleich zu Kate Moss hieße hier dann: gerne 30 Kilo weniger und etwas körperformenden Sport. Normal im Verhältnis zu Erik heißt dagegen: etwa 50 Kilo rauf bis zur unfreiwilligen Bewegungslosigkeit.
Drittens: Gabi hat weder Auto noch Führerschein. Auch nicht ihre Tochter. Nicht ihre Oma. Und auch nicht der Nachbar oder Freund des Cousin dritten Grades.
Mehr as brieflicher und telefonischer Kontakt ist für Erik nicht drin hier. Mutter Christa findet das auch nicht so lustig - hat sie den schnappatmenden Dicken mit gebetswürfel jetzt noch weiter an der Backe. Pech. Ich vermute, bei der nächsten Gelegenheit brennt sie mit Gabi durch. Hoffentlich ist SAT1 dann auch dabei!